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Marktanteile

In Dänemark sind nur ca. 2,3 Mio Kraftfahrzeuge registriert (Deutschland: 58 Mio). Bei einer Bevölkerung von knapp 5,5 Mio Einwohner entspricht das ca. 380 Fahrzeuge je 1.000 Einwohnern. (Deutschland: über 600 Fahrzeuge auf 1.000 Einwohnern). Stand 2010

Kfz-Neuzulassungen in DK 2011 *)

Rang Marke Anzahl Marktanteil
1 VOLKSWAGEN 21924 11,04
2 FORD 18696 9,42
3 PEUGEOT 18323 9,23
4 TOYOTA 15025 7,57
5 CITROEN 14655 7,38
6 OPEL 12300 6,2
7 RENAULT 10344 5,21
8 HYUNDAI 9781 4,93
9 CHEVROLET 8659 4,36
10 SUZUKI 8643 4,35
11 FIAT 8304 4,18
12 SKODA 6993 3,52
13 KIA 6306 3,18
14 MERCEDES-BENZ 6200 3,12
15 AUDI 5186 2,61

Quellenangabe:
De Danske Bilimportører,      http://www.bilimp.dk/uk/

Die Statistik zeigt das Ranking aller Kfz-Neuzulassungen in Dänemark in 2011.

*) Enthalten sind alle Neuzulassungen von privaten Pkw, gewerblich zugelassene Pkw und Lieferwagen sowie Busse und Lkw.

Neuzulassungen private Pkw in DK

Hier führt Volkswagen nur noch mit insgesamt ca. 17.000 Neuzulassungen und einem knappen Vorsprung von ca. 370 Fahrzeugen vor dem nun zweitplatzierten Peugeot.

Mit gut 15.760 an Privatkunden verkauften Fahrzeugen liegt Ford auf dem 3. Platz, gefolgt von Citroen mit ca. 13.280, Toyota mit ca. 12.900 und Opel mit 9.860 privat zugelassenen Neuwagen.

Volkswagen war somit im Jahre 2011 im privaten wie auch im gewerblichen Bereich die erfolgreichste Automobilmarke in Dänemark. Nach zuvor mageren Jahren (in 2009 nur 6.354 privat zugelassene Pkw und Rang 7 sowie in 2010 nur 10.399 privat zugelassene Pkw und Rang 6) konnte VW den Spitzenplatz in Dänemark zurückerobern.

Der Erfolg in Dänemark war nicht zuletzt der Tatsache zu verdanken, das der Konzern seinen dänischen Händlern die im europäischen Vergleich bestausgestatteten Modellen zu absolut konkurrenzfähigen Preisen zur Verfügung stellte.

Bestandteil der neuen Politik war aber auch, dass dänische Volkswagenhändler restriktiv und bei Regelverstoß ggf. auch noch persönlich auf die Begrenzung des Verkauf aus Dänemark heraus eingeschworen wurden, um mehr Einheiten für den regionalen Markt zur Verfügung zu haben. Zum Ausgleich unterstützten attraktive Finanzierungs- und subventionierte Leasingprogramme die dänischen Volkswagen-Autohäusern erfolgreich beim Wettbewerb um die einheimische Kundschaft.